ÖBB, Koralmbahn, Baulos 60.5 Tunnel Stein und Lind

Vermessung Tunnelbau, Scanmessung, Mess- und Steuersysteme

Beschreibung

Die Eisenbahnstrecke Graz – Klagenfurt, Abschnitt Mittlern – Althofen, ist ein Bestandteil des österreichischen Hochleistungsstreckennetzes und Teilabschnitt der gesamteuropäischer Eisenbahnnetze (TEN in der EU, Paneuropäische Korridore in den Oststaaten).
Mit der Koralmbahn Graz – Klagenfurt werden die Kapazitäten auf der Nord-Süd-Achse Wien – Tarvis deutlich angehoben und die Fahrzeiten spürbar verkürzt. Die Trassierung im Einreichabschnitt berücksichtigt eine Geschwindigkeit von Ve = 200km/h. Im Teilabschnitt Mittlern – Althofen liegt das gegenständliche Baulos 60.5 – Tunnel Stein und Tunnel Lind.
Dieser ca. 5 km lange Abschnitt liegt im Gemeindegebiet St. Kanzian und umfasst die Herstellung der HL-Strecke km 107,000 bis km 111,979 inkl. der Tunnel Stein und Lind sowie die dazwischenliegende und anschliessende freie Strecke, Stützmauern, Straßenbauarbeiten für mehrere Straßenverlegungen und 7 Wartungs- und Rettungsplätzen.

Technische Daten:

  • Länge zyklischer Vortrieb Tunnel Stein ca. 1.535 m
  • Länge zyklischer Vortrieb Tunnel Lind ca. 451 m
  • Länge zyklischer Vortrieb Sicherheitsausgänge Tunnel Stein ca. 250 m
  • Länge OBW Tunnel Stein ca. 565 m
  • Länge OBW Tunnel Lind ca. 44 m

Leistungen

  • Geodätische dreidimensionale Verschiebungsmessungen unter- und obertage
  • Geotechnische Messungen
  • Onlinegeomonitoring
  • Tunnelscannermessungen
  • Setzungs- und Deformationsmessungen
  • Hauptkontrollmessungen untertage