Gleisbau U1/8-10, Reumannplatz – Alaudagasse

Vermessung Bahnbau und U-Bahnbau, Vermessung Feste Fahrbahn

Beschreibung

Ab 2017 führt die U1 vom Reumannplatz bis nach Oberlaa und bindet die Per-Albin-Hansson Siedlung und die Stadtentwicklungsgebiete südlich der Donauländebahn direkt an das U-Bahnnetz an. Von der bestehenden Station und Wendeanlage Reumannplatz (Bauabschnitt U1/10) bis zur Station Alaudagasse (Bauabschnitt U1/8) südlich des Verteilerkreises Favoriten verläuft die Strecke untertage. In diesem Abschnitt wird der Oberbau als Feste Fahrbahn im System “Wiener Oberbau” ausgeführt.

Technische Daten:

  • zwei eingleisige Streckenröhren von der Wendeanlage Reumannplatz bis zur Station Alaudagasse
  • Umbau der Wendeanlage Reumannplatz
  • Gleislänge gesamt ca. 4.300 m
  • doppelte Gleisverbindung im Weichenschacht Volkspark

Leistungen

Sämtliche Vermessungsleistungen für die bauausführende ARGE zur Herstellung der Festen Fahrbahn:

  • Vorabsteckung Feste Fahrbahn
  • Einrichten/Feinjustieren der Gleisroste Feste Fahrban
  • Freigabe zur Betonage
  • Kontrollvermessung nach Fertigstellung
  • Erstellung aller Nachweise zur Einhaltung der Gleislageparameter nach Abnahmeregelwerk der Wiener Linien bzw. nach den projektspezifischen vertraglichen Regelungen
  • KundeARGE Gleisbau U1/8-10 Mörtinger/Strabag
  • LageWien
  • Zeitraum2015-2016