ÖBB, Semmering Bestandsstrecke

Vermessung Tunnelbau

Beschreibung

Rund 100 gemauerte Brücken, 16 Viadukte und 15 Tunnel, die von Carl Ritter von Ghega entworfene Semmeringbahn gilt als technische Meisterleistung. Die Modernisierungsarbeiten laufen auf Hochtouren und werden bis Ende 2025 fertiggestellt..

Um sie an heutige Anforderungen anzupassen, modernisiert die ÖBB-Infrastruktur die gesamte Strecke. Der Semmering-Basistunnel entlastet und ergänzt die bestehende Bergstrecke. Fahren die großen und schweren Güterzüge nach 2026 erst einmal zum Großteil durch den Tunnel, kann die malerische Bergstrecke vermehrt für Regionalfahrten oder touristische Zwecke genutzt werden.

Technische Daten:

  • Alter Semmering-Tunnel (1434 m)
  • Weinzettelwand-Tunnel (drei Tunnel, zwei Galerien) (688 m)
  • Wolfsberg-Tunnel (440 m)
  • Weberkogel-Tunnel (407 m)
  • Polleros-Tunnel (337 m)
  • Weinzettelfeld-Tunnel (240 m)
  • Klamm-Tunnel (191 m)
  • Pettenbachtunnel (186 m)
  • Geyregger-Tunnel (81 m)
  • Gamperl-Tunnel (78 m)
  • Rumpler-Tunnel (52 m)
  • Kartnerkogel-Tunnel (202 m)
  • Steinbauer-Tunnel (88 m)
  • Eichberg-Tunnel (89 m)
  • Kleiner Krausel-Tunnel (14 m)

Leistungen

  • dreidimensionale geodätische Langzeitverschiebungsmessungen
  • geotechnische Messungen