ASFINAG, S10 Freistadt Nord – Rainbach Nord, Tunnel Vierzehn

Vermessung Tunnelbau, Scanmessung

Beschreibung

Die S 10 Mühlviertler Schnellstraße, Abschnitt Nord, ist ein wichtiges Verkehrsinfrastrukturprojekt von regionaler, nationaler und internationaler Bedeutung. Sie schließt an das Ausbauende der bestehenden S 10 Mühlviertler Schnellstraße nördlich von Freistadt an und endet an der österreichisch/ tschechischen Staatsgrenze bei Wullowitz. Das Bauprojekt umfasst die Neuerrichtung des ersten Ausbauabschnittes der S 10 Nord zwischen Freistadt Nord und Rainbach Nord.

Technische Daten:

  • Gesamtlänge: Richtungsfahrbahn Prag: 6.739 m, Richtungsfahrbahn Linz: 7.153 m
  • Länge zyklischer Vortrieb Tunnel Vierzehn RFB Prag und RFB Linze je ca. 995 m
  • Länge OBW Einhausung Rainbach (2-röhrig) ca. 255 m
  • durchgehend 2 Fahrstreifen je Richtungsfahrbahn mit Mitteltrennung und Abstellstreifen
  • Projektierungsgeschwindigkeit Vp = 130 km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit nördlich des Tunnel Vierzehn 130 km/h, südlich Tunnel Vierzehn u. Einhausung Rainbach 100 km/h
  • Längsneigung maximal 4 % bei offener Streckenführung, maximal 2,99 % im Tunnel

 

 

Leistungen

  • Geodätische dreidimensionale Verschiebungsmessungen Tunnel Vierzehn (untertage)
  • Geodätische dreidimensionale Verschiebungsmessungen Baulos 1 und 2 (obertage)
  • Geotechnische Messungen
  • Erstellung und Ergänzung Festpunktfeld
  • Beweissicherung
  • KundeASFINAG Baumanagement GmbH
  • LageÖsterreich - Oberösterreich
  • Zeitraum2023 - 2027