ASFINAG, S10 Freistadt Nord – Rainbach Nord, Tunnel Vierzehn
Vermessung Tunnelbau, Scanmessung
Beschreibung
Die S 10 Mühlviertler Schnellstraße, Abschnitt Nord, ist ein wichtiges Verkehrsinfrastrukturprojekt von regionaler, nationaler und internationaler Bedeutung. Sie schließt an das Ausbauende der bestehenden S 10 Mühlviertler Schnellstraße nördlich von Freistadt an und endet an der österreichisch/ tschechischen Staatsgrenze bei Wullowitz. Das Bauprojekt umfasst die Neuerrichtung des ersten Ausbauabschnittes der S 10 Nord zwischen Freistadt Nord und Rainbach Nord.
Technische Daten:
- Gesamtlänge: Richtungsfahrbahn Prag: 6.739 m, Richtungsfahrbahn Linz: 7.153 m
- Länge zyklischer Vortrieb Tunnel Vierzehn RFB Prag und RFB Linze je ca. 995 m
- Länge OBW Einhausung Rainbach (2-röhrig) ca. 255 m
- durchgehend 2 Fahrstreifen je Richtungsfahrbahn mit Mitteltrennung und Abstellstreifen
- Projektierungsgeschwindigkeit Vp = 130 km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit nördlich des Tunnel Vierzehn 130 km/h, südlich Tunnel Vierzehn u. Einhausung Rainbach 100 km/h
- Längsneigung maximal 4 % bei offener Streckenführung, maximal 2,99 % im Tunnel
Leistungen
- Geodätische dreidimensionale Verschiebungsmessungen Tunnel Vierzehn (untertage)
- Geodätische dreidimensionale Verschiebungsmessungen Baulos 1 und 2 (obertage)
- Geotechnische Messungen
- Erstellung und Ergänzung Festpunktfeld
- Beweissicherung